Ewig wartend

Essay Was bedeutet Heimat in Zeiten der Globalisierung? Sprache und Alltag, sagt ein Israeli, der in Deutschland ein zweites Zuhause fand
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 03/2015

Dass ich in Deutschland eine zusätzliche Heimat gefunden habe – wie kann das sein? Obwohl mein Englisch eigentlich besser ist, fühlt es sich selbstverständlich für mich an, den ersten in einer fremden Sprache verfassten Zeitungskommentar auf Deutsch zu schreiben. Deutschland ist ein Teil von mir geworden. Während der letzten sechs Jahre habe ich drei Jahre im deutschsprachigen Raum verbracht: ein Jahr in Wien, eines in Freiburg und ein weiteres in Berlin. Ganz selbstverständlich haben mich meine ersten Schritte in einen türkischen Supermarkt geführt oder in die Oper; im Frühling habe ich Spargel gekauft und mit einem großen Lachen eine Fahrkarte nach Frankreich. Das ging tatsächlich einfach so, ohne Checkpoints wie bei uns in Isr