Ex oriente lux

Miniaturen In den ersten beiden Bänden der "Trilogie des Umbruchs" des Chemnitzer Schriftstellers Rainer Klis geht es auch um die Erfahrung der plötzlichen Arbeitslosigkeit
Exklusiv für Abonnent:innen

Er schreibt es dem Westonkel als Widmung ins erste eigene Buch: Ex oriente lux! Als Revanche für die Weihnachtsgeschenke: mehrere Stückchen Seife, Deo-Spray, vier Schachteln Ernte 23, Wirgley´s Spearmint, eine Dose Ölsardinen und eine Packung Feigen. Eine Widmung, die unterm Weihnachtsbaum einen Dialog auslöst: Der Westonkel schlägt das Buch auf: "Das hast du geschrieben?" - "Ein Dichter, mein Schwiegersohn!", sagt der Schwiegervater. "Verdient nur nix", sagte Tamara. "Aber er hat ja mich, nicht wahr?"

Zu diesem Zeitpunkt ist Tamara noch Rudi Gelders, des Dichters, Ehefrau. Monate später - im deutschen Osten hat sich die friedliche Revolution ereignet - ist sie es schon nicht mehr. Der Chef der westdeutschen Kaufhauskette, die blitzschnell in Karl-Marx-Sta