Excalibur

Linksbündig Tony von Arabien will nach Bagdad
Exklusiv für Abonnent:innen

Als Tony Blair 1994 als neuer Chef der Labour-Party antrat, muss er manchen seiner Getreuen wie der sagenhafte König Artus erschienen sein. Gleichsam im Handstreich zog er das Schwert der Macht aus dem Felsen der schier unbesiegbaren Margret Thatcher und ihrer schwächlichen Erben. Und flugs zauberte er noch den schimmernden Stahl namens "Dritter Weg" aus der leeren Ideen-Scheide der alten Arbeiterpartei. Seither schien der Widerschein dieses Helden heller als tausend Sonnen zu strahlen.

In die Bewunderung mischte sich - wie oft bei Heldenfiguren - früh ein Gran Furcht. Nicht nur das messianische Auftreten des Premiers jagte schon in der Frühzeit manchen seiner Anhänger kalte Schauer über den tief gebeugten Rücken. Dazu gesellten sich mehr als typisch briti