Exzesse der Selbstausbeutung

Medientagebuch Alternativ, urban, unabhängig. Die Berliner Stadtzeitung "Scheinschlag" war ein publizistisches Experiment
Exklusiv für Abonnent:innen

Immer wieder angekündigt, nun tatsächlich eingetroffen - der Scheinschlag ist tot. Das letzte authentische "Wende"-Projekt einer unabhängigen Zeitung in Ostdeutschland hat nach 17 Jahren sein Erscheinen eingestellt. Im Herbst 1990 in einem klapprigen Seitenflügel der unscheinbaren Steinstraße in Berlin-Mitte gegründet, hat das Blatt die stürmischen Jahre der sich mühsam zusammenraufenden Doppelstadt nicht einfach publizistisch begleitet; mit seiner wechselvollen Geschichte war es selbst ein lebendiger Teil davon.

Schon mit der Namensfindung fing es an: Eigentlich hatte man Steinschlag heißen wollen, wegen der Adresse, doch tobte just in jenen Novembertagen die Bürgerkriegsschlacht um die besetzte Mainzer Straße. Da hätten nicht ein