Ey, Bössin!

A-Z Chefinnen Die Linke bekommt vielleicht eine weibliche Doppelspitze, die CDU zittert unter einer Chefin. Nach dem Lexikon über den "Boss" nun das Lexikon über einflussreiche Frauen
Exklusiv für Abonnent:innen

Anfang

Wenn es um die Schöpfungsgeschichte geht, muss man genau sein. Nicht Adam griff sich den Apfel und biss rein, sondern Eva hielt ihm einen hin und sagte: „Probier mal.“ So kam die Sünde in die Welt. Eva rangierte in der Ur-Hierarchie auf dem letzten Platz. Oben war Gott, der Chef vom Ganzen, darunter Adam, seine rechte Hand, und dann kam erst Eva, die Rippen-Retorte, die in der Bibel auch „Männin“ genannt wird. In der Kunst wurde sie häufig als Urmutter dargestellt, aber auch als Antipodin zur reinen Jungfrau, als Maria mit Makel sozusagen, als Chefarchitektin des düsteren Nach-Eden. Ein bisschen die Hosen an hatte Eva aber schon im Paradies. Denn als sie ihrem Adam den Apfel hinhielt, hätte der auch sagen können: „Lass