Eyes Wide Shut

Berliner Abende Kehrseite II
Exklusiv für Abonnent:innen

Hollywood steht auf seinem Shirt. Der junge Mann trägt Kurzhaar und um den Hals ein Schlüsselband. Als ich genauer hinsehe, heißt es: Hoolywood. Uuuh! Ich fahre Straßenbahn, mit der Linie 88 von Friedrichshagen Richtung Rüdersdorf. Nur so zum Spaß, der Weg ist das Ziel. 1910 wurde die Strecke gebaut. Fahrscheine gibt´s beim Fahrer.

Wer gern die Welt betrachtet, fährt Bahn. Dachte ich. Bis in Berlin die Folienwerbung aufkam. Seither sind Bus- und Bahnfenster verklebt, die Fahrgäste versacken in höhlenartigem Halbdunkel. Draußen schliert unkenntlich eine Stadt vorbei, man kneift verzweifelt die Augen zusammen, aber sieht trotzdem nur trübe Soße. Ich fuhr schon Werbung für Vattenfall, Jägermeister und den 1. FC Union. E