"Fahr doch, Junge!"

Führerschein Wer mit dem Führerschein noch in der Probezeit ist und einen Punkt aus Flensburg bekommt, muss zur Nachschulung. Was man dort erleben kann, erzählt Philipp Dittberner
Exklusiv für Abonnent:innen

Am 18. Dezember 2008 hielt ich ihn zum ersten Mal in der Hand: meinen Führerschein. Wie lange hatte ich davon geträumt, endlich frei zu sein. Die Fesseln der öffentlichen Verkehrsmittel hinter mir zu lassen. Endlich nicht mehr darauf angewiesen zu sein, von jemandem „mitgenommen zu werden“.

Wenn ich heute in mein Auto steige, fahr ich immer noch gern, aber das Kribbeln des Neuen ist mittlerweile verschwunden. In den ersten Wochen und Monaten nach meiner bestandenen Prüfung wäre ich am liebsten nur Auto gefahren, gern auch schnell, manchmal wohl zu schnell. Es dauerte nicht lang, bis ich Post aus Flensburg bekam. Mit einigen Schwarzweißbildern. Eines deutlicher als das andere. Es war nicht zu leugnen, dass ich der Fahrer auf den Bildern war. Die Folg