Fakten, Fakten, Fakten

Medientagebuch Sportstatistikwahn, oder: Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Datenbank?
Exklusiv für Abonnent:innen

Dieser Mittwoch war ein schwarzer Tag für den deutschen Fußball. Bayern München, die Mannschaft, die im nationalen Wettbewerb so konkurrenzlos scheint, verlor im internationalen Wettbewerb mit 1:4 in Mailand und führte - eine Woche nach dem 1:4 der deutschen Nationalmannschaft gegen Italien - damit vor, dass der deutsche Fußball offenbar zu schlecht ist, um mit der europäischen Spitze konkurrieren zu können.

Der vorletzte Mittwoch war aber auch ein schwarzer Tag für die Statistik. Nachdem Endstand, wir erinnern: 1:4, wurden weitere, mittlerweile obligatorische Zahlen eingeblendet. Ballbesitz und Torschüsse: 51 zu 49 Prozent beziehungsweise 23:11. Beide Male lagen die soeben verheerend geschlagenen Bayern vorn. Dementsprechend interessierte die St