Falsche Lok auf dem Gleis

Serbien/Kroatien Der Balkan soll nach Europa - er kommt aber nicht
Exklusiv für Abonnent:innen

Alle Signale stehen auf Grün. Ein exakter Fahrplan hängt aus. Die Lok hat genügend Treibstoff, alle Hindernisse sind von den Gleisen geräumt. Die Passagiere sehen ihrer Reise erwartungsvoll entgegen. Aber der Zug bleibt einfach im Bahnhof stehen. So lässt sich der Stand des Unternehmens beschreiben, das die EU im Kosovo-Krieg begonnen und auf ihrem Saloniki-Gipfel im Juni 2003 eingeweiht hat. Der Balkan soll nach Europa. Er kommt aber nicht. Nicht weil er da bleiben wollte, wo er ist oder weil er gar woanders hin wollte. Das Problem ist, dass die Lok nicht fährt. Am Sonntag haben die Bürger Kroatiens zum Entsetzen der EU-Kommission, zahlreicher europäischer Regierungen und westlicher Investoren ihre vor vier Jahren abgewählte Regierungspartei HD