Falsche Signale

AGENDA 2000 Der grüne Landwirtschaftsexperte und Europapolitiker Friedrich W.
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Außenminister Fischer hat seinen Kollegen Funke mehrfach für den von ihm ausgehandelten Agrarkompromiß gelobt. Hat der das Lob verdient?

FRIEDRICH W. GRAEFE ZU BARINGDORF: Regierungsmitglieder müssen Regierungsmitglieder loben. Er hat einen Kompromiß erzielt, der scheinbar für die Landwirtschaft Vorteile bringt. Ich bin jedoch der Ansicht, daß hier ein Signal gesetzt wird, das in die verkehrte Richtung geht. Denn: Wenn es bei dem bisher Verhandelten bleibt, dann würde die staatliche Interven tions- und Aufkaufpolitik auch über 2006 hinaus Bestand haben. Das aber ist illusorisch und sollte auch nicht sein.

Warum nicht?

Wenn man den mittel- und osteuropäischen Staaten diese staatliche Aufkaufpolitik anbietet, dann werden sie ihre bisher