Falscher Frieden

Nordirland Kurz vor der Marschsaison des Oranier-Ordens befürchten Protestanten und Katholiken eine Welle der Gewalt. Und sie haben Grund dazu
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 28/2013

Es gibt ein Belfast, das trinkt und tanzt, als gäbe es kein Morgen. An einem Donnerstag kurz nach eins kommt das Publikum in der Shoe Factory richtig in Stimmung. Auf einem Podium bewegt eine Drag Queen die Hüften. Der junge Mann im weißen Cocktailkleid sieht ramponiert aus wie nach einer Schlägerei. Es scheint ihm egal zu sein. „Das ist Nordirland“, sagt ein Mann mit rasiertem Schädel und Ohrringen. „Wir sind nicht perfekt, aber cool.“ Wie er heiße, spiele keine Rolle. „Nenn mich einfach Mike.“ Ist er Protestant oder Katholik? Er zuckt mit den Schultern. „Nenn mich Mike“, wiederholt er, um dann zu sagen: „Noch vor zehn Jahren mussten wir zum Feiern in den Keller gehen. Es gab keine Clubs im Stadtzentrum, d