Familien und Katastrophen

Ein Dialog zwischen Franz Kafka und Walt Disney Warum Steven Spielberg den "Krieg der Welten" verfilmen musste, und warum das nur schiefgehen konnte
Exklusiv für Abonnent:innen

In den Jahren, als Steven Spielberg mit dem Weißen Hai Hysterie und Geldregen auslöste, waren die jungen Filmemacher in den USA von einer besonderen Art des Zorns erfasst. Er richtete sich allgemein darauf, dass (wie es in der jüngst auf DVD erschienenen Kompilation American Nightmare heißt) "der amerikanische Traum sich als Illusion erwiesen und in einen Alptraum verwandelt hatte". (Das tut er übrigens, wenn ich es richtig sehe, mit schönster Regelmäßigkeit, ich vermute sogar, dass die Dialektik von Traum und Alptraum nicht nur die Dynamik der popular culture, sondern die der ästhetischen Ökonomie der USA schlechthin ausmacht.) In besonderer Weise richtete sich dieser Zorn darauf, dass eine Erneuerung des Kinos scheitern musste.

Steven Spie