Familienalbum

Berliner Abende Warum klebe ich an diesem gepolsterten Sessel? Wieso beglotzt mich ein gewaltiger Eisbär aus Meißener Porzellan? Wie komme ich in diesen Salon? Oder ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Warum klebe ich an diesem gepolsterten Sessel? Wieso beglotzt mich ein gewaltiger Eisbär aus Meißener Porzellan? Wie komme ich in diesen Salon? Oder Salohn, wie die Dame des Hauses flötete, als sie mit ausgestreckten Armen auf mich zugeeilt kam. Wir sagen doch Du. Ihr gespitzter welker Mund küsste Willkommensgrüße in die Luft.

Der Wagen war in die Einfahrt geknirscht. Tief einatmen, ausatmen, aussteigen in den schwülen Frühsommerabend, das quietschende Gartentor durchschreiten. Hier auf dem Pfeiler saß ich immer, sagt M. bedeutsam. Aha! Und hab die vorbeifahrenden Autos gezählt. Hmm. Noch einmal kurz die Nase in die zartduftenden Rosenkelche stecken. Über der Tür umringelt eine Schlange zwei Jahreszahlen. "Hab ich noch nie gesehn",