Familienfeier in Jounieh

Der Libanon und das attentat auf Industrieminister Gemayel Ein Schlachtfeld verfeindeter Gruppen, die einander hassen wie die Pest
Exklusiv für Abonnent:innen

Während des Bürgerkrieges Anfang der achtziger Jahre besuchte ich Jounieh, eine Stadt einige Kilometer nördlich von Beirut und zu jener Zeit der Hafen für die Armee der Christen. Obwohl im nahen Beirut der Krieg wütete, war Jounieh voller Leben. Die christliche Elite verbrachte den Tag am sonnendurchfluteten Strand, die Frauen in Bikinis, die Männer Whisky schlürfend. Wir drei (zwei junge Frauen vom Herausgeberteam meiner Zeitung Haolam Hazeh und ich) waren die einzigen Israelis in der Stadt und wurden deshalb gefeiert. Jeder lud uns auf seine Yacht ein und ein älteres Paar bestand darauf, mit ihm in sein Haus zu kommen, um dort an einer Familienfeier teilzunehmen.

Es war tatsächlich etwas Besonderes, denn diese Familie gehörte zur Elite der