Fanpost und Schmähbriefe

Staatsanwaltschaft im Zwielicht In Halberstadt reagiert die Justiz merkwürdig milde auf rechte Schläger und wird nun von drei Professoren verklagt
Exklusiv für Abonnent:innen

Peter K. ist Sänger der Band "Skinheads Sachsen-Anhalt (SSA)", ein junger Neonazi, der aus seiner Gesinnung keinen Hehl macht. Wenn er am Mikrofon steht, grölt er Sätze wie: "Hurra, Hurra - nun sind wir da und euer Albtraum, der wird wahr. Genau wie damals werden wir marschieren und unsere Feinde, die werden krepieren." Der 32-Jährige nimmt seine hasserfüllten Texte wörtlich. So gilt er beispielsweise als Rädelsführer einer Randalnacht in Halberstadt, deren Verlauf später vor Gericht rekonstruiert wurde.

Am Vorabend des Rudolf-Hess-Gedenktages 2003 versuchen zehn Jugendliche und Erwachsene aus der rechten Szene, in ein alternatives Wohnprojekt einzudringen. Als dies nicht gelingt, beschimpfen sie einen Passanten mit "schwule Sau" und schlagen ihm