Farblandschaften für Damen mit Pudel

Lotteriespiel Frieder Burda hat ein großzügiges Privatmuseum gebaut. Doch steht es in Baden-Baden richtig?
Exklusiv für Abonnent:innen

In einer Familie, die ihre Millionen mit bunten Illustrierten oder Heften über Strickmode verdient, ist Frieder Burda ein Rebell. Ende der sechziger Jahre kaufte er auf der Documenta ein Schlitzbild, eine vaginal aufgeschlitzte Leinwand von Lucio Fontana, einfach um sich vom stockkonservativen Vater abzugrenzen. Noch heute ist es dem Sammler wichtig, dass man seinen Vornamen vor den Familiennamen setzt - er, der Zweitgeborene, wollte etwas anders machen, und er baute jetzt auch selbst sein Museum, während andere Sammler beim Staat die Hand aufhalten.

20 Millionen Euro hat die "Frieder Burda Stiftung" für den von dem New Yorker Architekten Richard Meier konzipierten Bau in Baden-Baden berappt; Stadt und Land stellten das Grundstück an der noblen Lichtentaler Allee, mitten