Fassbinder grüßt Cash

Reminiszenz In „Ein Schlag ins Gesicht“ heuert der depressive Ex-Polizist Fallner bei seinem Bruder an. Diesmal muss er sich mit einer Diva herumschlagen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 46/2016

Franz Doblers Figuren benehmen sich nur, wenn sie es einsehen. Und das geschieht selten. Ihr Umgangston ist meist läppisch, immer schlagfertig. Mit Ein Schlag ins Gesicht ist kürzlich die Fortsetzung von Der Bulle im Zug erschienen. Kommissar Fallner war in dieser Geschichte mit einer Bahncard 100 kreuz und quer durch Deutschland gereist – nachdem er bei einem Einsatz einen libanesischen Jungen getötet hatte. Die „Hommage an das Leben im Zug“ (Die Zeit) wurde vergangenes Jahr mit dem Deutschen Krimi Preis ausgezeichnet.

Fallner ist jetzt Ex-Bulle. Er sitzt zur Aufarbeitung der Ereignisse bei seiner Therapeutin. Obwohl er es nie schafft, ihre Fragen zu beantworten, erfährt man alles, was man über Fallner wissen muss, was ihn umtreibt. Zum Beispiel: