Fasst die Piraten der Geldmeere!

Vorschlag Schriftsteller Michael Schneider kann das Gerede von der neuen Finanzarchitektur nicht mehr hören. Er fordert ein Internationales Tribunal für Großspekulanten
Exklusiv für Abonnent:innen

Es scheint bezeichnend für die großen Umbrüche der Menschheitsgeschichte zu sein, dass sie – von einzelnen Stimmen abgesehen, die aber meist ungehört verhallen- nie wirklich vorausgesehen oder vorausgedacht werden, sodass die herrschenden Machteliten von ihnen ebenso überrascht werden wie die Scientific Community. Das gilt für den epochalen Umbruch von 1989, der Selbstimplosion des staatsozialistischen Weltsystems, ebenso wie für den rasanten Zusammenbruch des Weltfinanzsystems im Sommer und Herbst letzten Jahres. Im Nachhinein könnte man sagen: Der Staatssozialismus sei nur früher krepiert als der finanzmarktgetriebene Turbo-Kapitalismus.

Ein Scheintoter, der von der öffentlichen Hand reanimiert wird

Doch Vorsicht! Während jener u