Fast im Paradies

Kehrseite 1 Wieder saß ich in der Bahn. Und ich dachte, früher war nicht wirklich alles besser. Früher musste ich im Reisezentrum warten, bis ich an der Reihe ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Wieder saß ich in der Bahn. Und ich dachte, früher war nicht wirklich alles besser. Früher musste ich im Reisezentrum warten, bis ich an der Reihe war. Minuten, die mir wie Stunden vorkamen, und wie immer war ich in der Schlange, in der die meisten Kunden ein Problem hatten. Warum haben so viele Leute eigentlich immer ein Problem? Warum kann nicht einfach alles ohne Unterbrechung laufen? Wenn ich einkaufe oder ins Kino gehe oder im Restaurant einen Tisch bestelle - mit mir gibt es nie ein Problem. Ich bin das Gottesgeschenk für alle Servicemitarbeiter, ich sage höflich Guten Tag, artikuliere, was ich will, bezahle, verschwinde. Ich brauche nie eine besonders schwierige Auskunft, die alle hinter mir Wartenden dazu bringt, ihre Züge, ihren Arzttermin oder ihre M