Fast wie im richtigen Krieg

Computerspiel Ein Computerspiel über die Schlacht um das irakische Falludscha stößt auf viel Kritik. Soldaten finden es unrealistisch, andere sprechen von „Kriegspornographie“
Exklusiv für Abonnent:innen

Bis in einzelne Ziegelsteine lassen sich die Häuser zerlegen. Auf die völlig zerstörbare Umgebung scheinen die Entwickler von Atomic Games bei der Präsentation ihres Projekts Six Days of Fallujah recht stolz zu sein. Die Firma ist angetreten, eine „game-amentary“, ein Dokumentarspiel zu machen, und will dabei ein „hochrealistisches“ Spielerlebnis bieten. Für dieses Ansinnen geriet Atomic Games samt seinem Partner, dem japanischen Publisher Konami, von verschiedenen Seiten in die Kritik.

Die Schlacht um Falludscha gilt als eine der umstrittensten militärischen Operationen der jüngsten Zeit. 40 Tage wurde um die irakische Stadt nahe Bagdad im November und Dezember 2004 gekämpft; ein Großteil der etwa 300.000 Einwohner waren