Faszination der Starken

Eine Frau mit grossen Schwächen Leni Riefenstahl wird am 22. August 100 Jahre alt
Exklusiv für Abonnent:innen

Mit 24 lernte sie Skifahren und kletterte vor laufender Kamera auf die höchsten Berge; mit 72 machte sie eine Tauchausbildung und fotografierte Korallenriffe in den Tiefen des Meeres; mit 97 überlebte sie mit ein paar Rippenbrüchen einen Hubschrauberabsturz in Afrika; am 22. August wird sie 100: Helene Bertha Amalie Riefenstahl, Künstlername Leni. "Mich fasziniert, was schön ist, stark, gesund und lebendig", äußerte die Jubilarin einmal als 63-Jährige. Mit den letzten drei Attributen hat sie im Alter auch persönlich noch Bewunderer fasziniert, scheint die rüstige Greisin doch selbst Bestätigung für einen Triumph des Willens - wie ja der Titel ihres meistzitierten, für sie zum Skandalon gewordenen Films lautet.
Jenes Credo ch