Fatale Familie

Bühne Am Deutschen Theater werden die Fehden zwischen dem Komponisten Hanns Eisler und seinen Geschwistern zu einer lehrreichen Revue verarbeitet
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 47/2015

Zuletzt hatte Jürgen Kuttner am Rosa-Luxemburg-Platz eine Volksbühnengeschichtsrevue veranstaltet, die eher mäßg ausgefallen war. Fast schien es nun, als würde auch Eisler on the Beach eine dieser Schnipselvorstellungen werden, wie Kuttner sie Jahr um Jahr an der Berliner Volksbühne zeigt. Die Kommunistische Familienaufstellung mit Musik, bei der Tom Kühnel die Ko-Regie geführt hat, geht aber weit darüber hinaus.

Kühnel bringt gehörige Eisler-Erfahrung mit. Schon Ende der 80er inszenierte er im Ostberliner BAT mit Robert Schuster Die Maßnahme von Bert Brecht und Hanns Eisler. Und zwar unter der Hand als Puppenspiel, denn das Stück war seinerzeit noch gar nicht erlaubt. Die Brecht-Erben hockten wie eine Glucke darauf. Der haupt