Fatale Lust des Skalpells

Vietnam In den Beitrittsverhandlungen mit der Welthandelsorganisation WTO wird gefeilscht, gedroht und erpresst
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Regierung in Hanoi muss eine Hoffnung begraben. Bis Anfang 2005 schon sollte das Verfahren für einen Beitritt Vietnams zur Welthandelsorganisation abgeschlossen sein, vorerst aber bleibt der Zeitpunkt weiter offen. Ohnehin gibt es mit einer "Dumping"-Klage der EU eine neue Hürde: Europas Schuhhersteller sind alarmiert, weil die vietnamesischen Exporteure immer bessere Qualität zu immer niedrigeren Preisen liefern.

"Die europäische Schuhindustrie hat einfach den technologischen Anschluss verschlafen", wehrt sich Phan Thi Thanh Xuan gegen den Dumping-Vorwurf. Das Büro von LEFASO, dem Nationalen Verband der Schuh- und Lederindustrie, besteht aus zwei kleinen Räumen unweit vom Lenin-Park in Hanoi. Vom WTO-Beitritt erhofft sich die Vize-Generalsekretärin, "