Faules Eis, Unruhiges Geröll

Alltag Im Ortlermassiv wird sichtbar, was Mensch und Berg sich gegenseitig antun
Exklusiv für Abonnent:innen

Liegend denkt man anders als im Stehen, man kennt das vom Aufwachen und vom Aufstehen. Was uns liegend durch den Kopf geht, gebärdet sich anders, als das, was wir aufrecht stehend denken. Gedanken sind grundsätzlich liegende oder stehende. Es ist nämlich ortsgebunden, was wir denken, und stark davon abhängig, ob es ein waagrechter oder ein senkrechter Ort ist, auf dem wir uns befinden. (Auch Hunde benehmen sich anders, stehen sie vor einem aufrechten Hosenbein oder über einem liegenden Menschen.)

Wer auf Hawaii am Strand liegt, der hat andere Gedanken als jemand, der sich im Gebirge aufhält. Wer die Wellen kommen und gehen sieht, denkt an die Wiederholung des ewig Gleichen, oder er hat aufgehört, an etwas zu denken und lässt es rauschen.

Wer sich im G