Federkissen

Kehrseite 2 Das hätte ich natürlich nie tun sollen: gerade beim Fliegen noch in die Zeitung schauen, quasi als Abschied von der Erde. Aber da stand schwarz auf ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Das hätte ich natürlich nie tun sollen: gerade beim Fliegen noch in die Zeitung schauen, quasi als Abschied von der Erde. Aber da stand schwarz auf weiß gedruckt: "Die Angst, in Pflegeheimen schlecht behandelt zu werden, treibt viele alte Leute in den Freitod. Das berichtet der Focus unter Berufung auf eine Studie des Instituts für Rechtsmedizin an der Berliner Charité."

Ich erinnerte mich an Herrn Peester in Amsterdam.

Wie Peester die Leere in der Kneipe ausgefüllt hatte, wusste auch schon keiner mehr. Für ihn war es eine Verzweigung innerhalb des schon umrandeten Espenblattes, das ich kurz gegen das Sonnenlicht halten durfte - lang genug, um zu sehen, dass sein ganzes Leben von dieser tapferen Zähigkeit durchdrungen war. Nimm allein schon die Tatsach