Die Welt als Hintergrundgeräusch

Kino In der französischen Komödie „Schmetterlinge im Ohr“ stellt sich ein Best Ager seiner Schwerhörigkeit, aber nur zaghaft den damit einhergehenden Lebenseinsichten
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 24/2022

Antoine (Pascal Elbé) ist Anfang 50, lebt in Paris und arbeitet als Geschichtslehrer. Und er ist ein Verdrängungskünstler. Dass er seinen Wecker nicht hört, seine Musikanlage beim Verlassen der Wohnung einfach weiterlaufen lässt, eine empörte Nachbarin sich immer öfter über die Lautstärke in seiner Wohnung beschwert und überhaupt Freunde und Kollegen von ihm zunehmend irritiert sind – das alles gibt ihm kaum zu denken. Erst als ihn eine seiner Vorgesetzten ermahnt, weil er neulich während der Feueralarmübung in der Schule einfach sitzen geblieben ist, keimt in ihm die Einsicht, dass er womöglich schwerhörig geworden sein könnte. Ein katastrophal verlaufener Hörtest bringt schließlich die Gewissheit.