Feen-zeit

Berliner Abende Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Weiße Nächte! Lange schon wollte ich mal zu Mittsommer in Schweden oder Finnland sein. Irgendwo, wo die Sonne dies eine Mal nicht untergeht. Wo sie nach Mittag herabsinkt, sinkt und weiter sinkt, kurz das Meer berührt und wieder aufsteigt, ganz so, als gäbe es keine Nacht. Müsste doch zu machen sein.

Am 1. Januar schlage ich den neuen Kalender auf, den mit dem Gummiband, den ich zu Weihnachten jedes Jahr bekomme. Ich schau mir an, wie die Feiertage liegen, trage Geburtstage ein, die mir übers Jahr wichtig sind. Zwei, drei Namen fallen weg, zwei, drei kommen hinzu. Genau jetzt müsste ich meinen Mittsommer-Urlaub planen. Aber nein. Ich denke einfach nicht daran. Nach Weihnachten bin ich noch damit beschäftigt, die passenden Winterschuhe zu bekommen. Und