Feier-Abend

Berliner Abende Die proletarischen Vergnügungen sind ausgestorben. Zumindest die meisten. Ich habe dieses Sterben in den vergangenen Jahren mit Bedauern zur Kenntnis ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Die proletarischen Vergnügungen sind ausgestorben. Zumindest die meisten. Ich habe dieses Sterben in den vergangenen Jahren mit Bedauern zur Kenntnis genommen, obwohl mein dialektisch geschulter Verstand die Erklärungen schnell gefunden hatte. Wenn das Proletariat an sich ausstirbt, müssen mit ihm auch sämtliche klassenspezifischen Vergnügungen verschwinden, einschließlich die, eine historische Mission zu erfüllen und dabei Straßenfeste zu feiern. Das war die eine Erklärung und die andere: Wenn das Proletariat von genau der Gesellschaftsordnung abgeschafft wird, die es eigentlich - siehe historische Mission der Arbeiterklasse - durch Umsturz und Geduld beseitigen sollte, gibt es auch gar keinen Grund mehr zu feiern.
Und so reduziert sich alles a