Feindbild Russland

Offener Brief gegen Putin Dummheit, Aggression oder beides?
Exklusiv für Abonnent:innen

Es wird gezündelt: "Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens" haben einen Offenen Brief an die Europäische Union und die NATO verfasst, um dem russischen Präsidenten vorzuhalten, er habe den "demokratischen Weg verlassen" und wolle sein Land einer Diktatur unterwerfen. Die Initiatoren dieses Schuldspruchs sitzen in den Vereinigten Staaten, doch unterschrieben haben auch etliche Europäer wie der Grünen-Vorsitzende Bütikofer, der CDU-Politiker Friedbert Pflüger oder der notorische Russlandhasser André Glucksmann.

Die Führer des Westens, heißt es, müssten erkennen, dass ihre Strategie gegenüber Russland gescheitert sei, und sollten daher umdenken. Wörtlich: "In diesen kritischen Zeiten der Geschichte, da der Westen sich