Feldforscher

Zwang zum Schwarzweiss In zwei neuen Büchern der innerdeutschen Feldforschung wird "der Ossi" zur Konstruktion
Exklusiv für Abonnent:innen

Exotisch ist die Oberfläche, nicht die Struktur", hat Claude Lévi-Strauss, Pionier der Feldforschung, jedes mal wieder betont, wenn er den Amazonas und seine Urwaldbewohner verlassen hatte. Der Mensch lacht, weint, liebt und trauert - egal ob er nun am Amazonas lebt, in der Po-Ebene oder jenseits der Elbe - auf die einfache Wahrheit wollte der in die Zivilisation zurückgekehrte Ethnologe hinweisen. Der Glückliche! Lévi-Strauss konnte den Pygmäen Lebewohl sagen. Von den Menschen aus Hinterelbien aber, genau deshalb seit elf Jahren beliebtester und auch ausschließlicher Gegenstand der innerdeutschen Feldforschung, kann man sich im vereinigten Deutschland nicht mehr verabschieden.

Es hätte Nachrichtenwert, an dieser Stelle eine Psychopathologie des Westd