Feldforschung, bedrohte

Berliner Abende Jetzt Buttersäure vor der "Dachkammer"! Buttersäure am "Intimes"-Eck! Buttersäure in der "Apotheke", grässlich verdampfend zum "Conmux" hin, wo ich, ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Jetzt Buttersäure vor der "Dachkammer"! Buttersäure am "Intimes"-Eck! Buttersäure in der "Apotheke", grässlich verdampfend zum "Conmux" hin, wo ich, aus der Tiefe des Ostens in bemenschtes Gebiet stoßend, gern am Abend zu sitzen pflege, um meine ethnologische Feldforschung voranzutreiben. Doch nun schon ab 21 Uhr 30 nervöses Scharren des Bedienungspersonals, selbst hier im "Conmux", wo noch der Punk zuhause und man von den Klängen südamerikanischer Dünnpfiffschrammeln weitgehend verschont ist, selbst hier Folgsamkeit und Abräumen angesichts der angedrohten Bußgelder für die Wirte, bei Zuwiderhandlung: Um 22 Uhr sind die Freisitze geräumt, da kann das Wetter sich ins Zeug legen wie es will.

Bundesweit hat Friedrichshain sich au