Feminismus tut weh

Wohoo! Unsere Autorin war auf dem Female Future Force Day und hat gelernt, was eine deutsche Frau ist: blutend, unbefriedigt, entnervt
Exklusiv für Abonnent:innen
High five! Es geht um deine Zukunft!
High five! Es geht um deine Zukunft!

Foto: Mark Mainz/Getty Images

Die Stadt war mit rosa Plakaten zugepflastert. In großen schwarzen Lettern kündigte das Berliner Online-Frauen-Magazin Edition F den „Female Future Force Day“ an. Am 12.10.2019, Hangar Sechs, Flughafen Tempelhof! Der Female Future Force Day. Die „Konferenz für Dich und deine Zukunft“!

Meine Schwester und ich geben uns einen gewaltigen Ruck, überwinden beträchtliche innere Widerstände und lassen uns akkreditieren. Wir brauchen Input, wir müssen Erfahrungen sammeln, und deswegen müssen wir dahin.

Weil ich eine Frau bin, muss ich mich von Edition F duzen lassen:

„Die Konferenz für dich und deine Zukunft“

Das klingt gleichzeitig unklar und übergriffig. Verstehst du, was ich meine? Andererseits, wenn man geduzt wi