Fenster zu, Tür auf

Zinsbesteuerung Ein neues Abkommen soll die Flüchtigen einfangen, während der Europäische Gerichtshof sie wieder freilässt
Exklusiv für Abonnent:innen

Immer wieder gab es Sonderwünsche, immer wieder wurden sie unterbrochen, die Verhandlungen über eine europäische Zinsbesteuerung. Seit Ende der achtziger Jahre wurde gepokert, getäuscht und verzögert. Kaum noch erwartet, verkündete die Europäische Union Anfang Juni den Durchbruch, die Unterzeichnung eines Abkommens mit der Schweiz und anderen Staaten, das die Steuerflucht in Europa eindämmen soll. Ob dem zähen Ringen handfeste Taten folgen, ist allerdings keineswegs sicher. Ungemach droht nicht nur von den Hütern des Bankgeheimnisses, sondern auch vom Europäischen Gerichtshof.

Ab 2005 sollen Banken verpflichtet sein, Kontrollmitteilungen über die Zinseinkünfte ihrer Kunden an die jeweils zuständigen Finanzämter zu s