Fern jeder Erlösung

Wagners Parsifal Wolfgang Herles stellt fest: Mit Vernunft ist diesem Werk nicht beizukommen
Exklusiv für Abonnent:innen

Wer dieses Entsagungs- und Erlösungsgeschwurbel verstanden hat, kann es nicht mehr für voll nehmen. Aber wer hat das schon? Nicht wenigen Wagnerianern gilt Parsifal als Hochamt ihrer Religion. Andere finden, Nietzsche schon habe alles Nötige dazu gesagt. Er hat den Parsifal als „Operettenstoff“ verspottet, als „Parodie auf das Tragische selbst (...) als ein Werk der Tücke, der Rachsucht, der heimlichen Giftmischerei gegen die Vorraussetzungen des Lebens.“

Als einen Anschlag auf die Vernunft. Denn die kann die geschlechtliche Liebe nicht gegen die Liebe aus Mitleid ausspielen.

Aber mit Vernunft ist diesem Werk nicht beizukommen. Parsifal ist eine heillos überladene Heilsgeschichte, die oft genug das Lächerliche streift. Aber eben nur strei