Fernwärme der Gefühle

Wien Der Filmemacher Peter Kern ist süchtig nach Fressen und Liebe und hat einen Film über Nazis und Schwule gedreht. Eine kleine Bewunderung
Exklusiv für Abonnent:innen

Mehr als zwei Jahrzehnte habe ich einen Bogen um ihn gemacht, wie um viele Schauspieler, deren Egos sich vor mir auftürmten wie heute der Burj-Chalifa Tower in Dubai, flankiert vom narzißtischen Expressionismus ihrer Selbstdarstellungen, und dann noch er, mit seinen zwei Zentnern und dieser voluminösen Baßstimme, die etwas Donnerndes hat und jederzeit aus ihm herausbrechen kann, wie sich später herausstellte – das alles bewog mich, sofort an einen geordneten Rückzug zu denken. Einmal kam er bei den Hofer Filmtagen, die ich als Berichterstatter besuchte, mit schon geröteten Froschaugen nach vier Filmen pro Tag, damals durfte im Kino noch geraucht werden, auf mich zu und lud zu einer Mitternachtsvorstellung seines Films ein, mit dem Blick und im Tonfa