Fest in der Luft

Lebenslanger Emigrant Albert Vigoleis Thelen in einem Sonderband der Horen und seine Briefe an Teixera de Pascoaes
Exklusiv für Abonnent:innen

Literaturzeitschriften sollen die Leser ermuntern, sich jenseits der ausgetretenen Pfade umzusehen, über das Kanonisierte oder Zeitgeistige hinauszugehen - und natürlich gibt es auch im »Vergangenen« immer noch Entdeckungen zu machen. Die Horen haben sich schon mehrfach dem nach wie vor zu wenig bekannten Autor Albert Vigoleis Thelen (1903 - 1989) zugewandt.

Über Thelen zu schreiben, heißt, über das Exil zu schreiben: Bereits 1931 verließ er Deutschland aus Unbehagen am »aufgedrungenen Vaterland«. Von Politik meinte er nichts zu verstehen, aber sein humanistisches Empfinden ließ ihn den aufziehenden Faschismus spüren und trieb ihn in die Flucht. Es wurde eine nahezu lebenslange Emigration daraus: 1931 - 1936 Mallorca, Flucht vor de