Feste Meinung auf schwankendem Boden

Willenskraft Warum glauben wir, was wir glauben? Und warum sind politische Überzeugungen so verdammt hartnäckig? Eine Annäherung
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein Mann geht in ein Kaufhaus. Er erwirbt dort eine Uhr zum Preis von dreißig Euro. Er bezahlt mit einem Fünfziger. Zurück erhält er zehn Euro. Er weist den Verkäufer darauf hin, dass zehn Euro zuwenig zurückgegeben wurden. Der Verkäufer bedauert nicht etwa seinen Fehler, sondern er behauptet, es habe seine Ordnung, dreißig und zehn seien nun einmal fünfzig und daran sei nicht zu rütteln. Was kann unser Kunde tun? Wird er sich mit dem Verkäufer auf eine Diskussion darüber einlassen, wer von beiden richtig rechnet? Szenenwechsel: Ein deutscher Politiker äußert Verständnis für palästinensische Selbstmordattentäter. Ein Journalist reagiert empört mit dem Vorwurf des Antisemitismus. Eine öffentl