Feuerprobe bestanden

Spanien Mehr als zwei Jahre lang wurde das Land ohne richtigen Haushalt regiert, nun hat es endlich einen. Wird Pedro Sánchez nun mit mehr Ruhe walten können?
Exklusiv für Abonnent:innen
Mit einer absoluten Mehrheit von 188 Stimmen wurde Pedro Sánchez' Haushalt verabschiedet
Mit einer absoluten Mehrheit von 188 Stimmen wurde Pedro Sánchez' Haushalt verabschiedet

Foto: Francisco Seco/Pool/AFP/Getty Images

Seit Juni 2018, dem Sturz von Mariano Rajoy und seiner Rechtsregierung, also seit zweieinhalb Jahren, arbeitet sein „fortschrittlicher“ Nachfolger im Amt Pedro Sánchez ohne eigenen Haushalt. Er musste mit Verlängerungen des neoliberalen Sparhaushalts des letzten rechten Finanzministers Cristóbal Montoro über die Runden kommen. Schlechte Voraussetzungen, um seine ehrgeizigen Pläne einer anderen, „fortschrittlichen“ Politik umzusetzen. Sie blieben bisher Schall und Rauch.

Zwar gab es im Parlament eine Mehrheit zum Sturz der rechten und durch und durch korrupten Regierung von Mariano Rajoy. Die am Sturz beteiligten Parteien teilten aber nicht viel mehr als die Einsicht, dass es so nicht weitergehen konnte, dass dem Korruptionssumpf ein Ende gese