Fiese Winde

Tour de Force Ach Wind, du Lüftchen, das die Straßen fegt, du lässt die Boote segeln und die Wolken fliegen, mischst Sauerstoff unter Auspuffgase, lässt freier ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Ach Wind, du Lüftchen, das die Straßen fegt, du lässt die Boote segeln und die Wolken fliegen, mischst Sauerstoff unter Auspuffgase, lässt freier atmen, kühlst uns bei Hitze und lässt im Winter die subjektive Temperatur beträchtlich unter die objektive fallen, du Folge des Ausgleichs von Druckunterschieden in der Atmosphäre bist Bewegung, Erneuerung, bist Fortschritt. Heißt es nicht: "Im Wind liegt jede Stadt am Meer?" Ja, ja, so heißt es. Und es gibt Lebewesen, die ihre Form dem Wind verdanken, die Eiräupchen des Schwammspinners zum Beispiel, schweben vermittels langer Haare in der Höhe, Wanderheuschrecken bewegen sich nie mit dem Wind. Wer hätte das gedacht.
Vor allem aber, und darum soll es heute gehen, gilt beim Wind ein