Figuren-Rücken spielen wir nicht

Im Gespräch Lothar Bisky, Vorsitzender der Linkspartei, über genutzte Chancen und übersprungene Barrieren
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Im Vorfeld der Wahlen war von einer historischen Chance für die Linke in Deutschland die Rede. Sind 8,7 Prozent Zustimmung genug, um zu sagen: wir haben diese Chance adäquat genutzt?
LOTHAR BISKY: Ja. 8,7 Prozent sind ein hoher Wert. Natürlich ist immer mehr drin. Aber das Ergebnis ist sehr gut - ein hörbarer Paukenschlag, mit dem wir uns in die Bundespolitik einmischen werden. Meine Prognose von vor drei Monaten ist eingetroffen.

Der Wahlkampf, der ja zum ersten Mal zusammen mit der WASG geführt wurde, verlief relativ reibungslos. Wird das Bündnis in entscheidenden Fragen im Parlament auch so funktionieren?
Linkspartei und WASG dürften eines verstanden haben: Wählerinnen und Wähler wollen, dass sie ihre Kräfte bündeln und sic