Filme mit Botschaft

Medientagebuch Virale Videos flattern durchs Netz und machen Werbung. Auch für politische und soziale Themen
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Anno 1999 kursierte ein Werbespiel im Internet, das zum Inbegriff für "virales Marketing" wurde: das Moorhuhnschießen. Millionenfach luden Leute das Spiel herunter und vertrieben sich ihre Bürozeit damit. In Sachen viraler Verbreitung war das alberne Spiel ein großer Erfolg. Ob indes der Auftraggeber, ein namhafter Whisky-Hersteller, davon profitieren konnte, ist nicht überliefert. Seitdem werden virale Videos mit kommerzieller Werbung in Verbindung gebracht. Zunehmend machen aber auch soziale und politische Aktivisten von diesem Marketinginstrument Gebrauch. Mit viralen Clips werben sie für ihre eigene (gute) Sache.

Mit ihrem Appell an das moralische Zuschauergewissen erinnern die Videos von Nichtregierungsorganisationen (NGO) manchmal an gewisse Vorfilme im