Filmische Zwangsgemeinschaft

Im Kino "11´09´´01", ein Episodenfilm von elf Regisseuren aus elf Ländern, zeigt manchmal verharmlosende, oft vereinfachende, aber in jedem Fall verschiedene Sichtweisen auf den New Yorker Anschlag
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Türme des World Trade Center waren noch nicht eingestürzt, da wurde der Anschlag auch schon in Verbindung zum Kino der Katastrophen und Spezialeffekte gebracht. Was in der unmittelbaren Benommenheit verständlich war, verkam in der Zeit danach zu einer letztlich ärgerlichen Standardformulierung der Feuilletons. Wie man mit Klaus Theweleits Buch Der Knall nun noch einmal nachvollziehen kann, wurden von den Passagierjets aber nicht nur Gebäude, sondern auch die Denk- und Urteilswerkzeuge vieler öffentlicher Stimmen getroffen, was unter anderem zu ambivalenten Verschaltungen von politischen Ereignissen mit Kinowissen führte.

Nicht nur vor diesem Hintergrund erscheint es eine gute Idee, alternative Stimmen gerade auch mit den Mitteln des Films zu sammeln un