Finanzkrise im Entwicklungsministerium

Bundeshaushalt Berlin verabschiedet sich endgültig vom 0,7-Prozent-Ziel für Transfers an arme Länder des Südens. Minister Niebel ignoriert den Protest aller Parteien
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Aufruf fordert mehr Geld für die Entwicklungshilfe. Im Bundestag hätte er eine Mehrheit. Mehr als 360 Bundestagsabgeordnete haben unterschrieben, damit Entwicklungsminister Dirk Niebel ein größeres Budget bekommt. Nur der FDP-Minister selbst lehnt ab. „Ich habe die Initiative nicht unterzeichnet, weil ich als Mitglied der Bundesregierung schlecht die Bundesregierung zu etwas auffordern kann“, sagt Niebel. Er freue sich aber über die Unterstützung.

Tatsächlich eilen ihm Politiker verschiedenster politischer Couleur zur Hilfe. Der Aufruf wurde von sechs Abgeordneten initiiert, alle Bundestags-Fraktionen sind dabei. Hintergrund: Im März hat die Bundesregierung die Eckwerte für den Haushalt der kommenden Jahre beschlossen. In der Entw