Finger weg von meinen Daten!

Smartphone Einfach mal nicht ausspioniert werden? In Besitz eines Handy kaum mehr möglich. Doch eine kleine Handytasche soll da jetzt Abhilfe schaffen.
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 34/2013
Finger weg von meinen Daten!

Foto: Alexa Hoyer

Schluss mit Abhören! In Zeiten der NSA-Debatte und sich häufenden Abhörskandalen wird die Privatsphäre zum Luxusgut. Die Modedesignerin Johanna Bloomfield und der Künstler Adam Harvey entwickeln in New York Produkte, mit denen sich das Private schützen lässt. Aktuell eine Handytasche namens Off-Pocket, die das Mobiltelefon von der Außenwelt abschirmen soll. Denn selbst wenn man das Handy ausschaltet oder es im Flugmodus betreibt, können ein- und ausgehende Daten theoretisch übermittelt und das Gerät lokalisiert werden. Das soll die Tasche nun verhindern.

Wie kommt man auf so einen Einfall? Harvey störte sich daran, dass alle seine Aktivitäten über sein Handy nachverfolgt werden konnten. „Daher wollte ich etwas entwi