First Ladies

SZENE Sabuha Salaam, Fatma Souad und Edeltraut Plörrenhöfer über den schwulen türkischen Nachtclub »Salon Orientale«. Als Gast: Aziza A.
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Was ist der Salon Oriental?

Fatma Souad: Der Salon ist ein Freundeskreis von jungen Künstlerinnen (lacht) deutsch-türkischer Herkunft, die diese beiden Kulturen aufeinanderprallen lassen und das Ganze mit einer großen Portion Schwuch te lig keit vermischen. Wir bilden uns unser eigenes Uni ver sum, in dem wir natür lich die Guten sind. Ergänzen Sie doch bitte!

Edeltraut Plörrenhöfer: Die Form, in der wir uns ausdrücken ist Trash, Comedy und Tanz. Es ist eine Vermittlung in Überzeichnung - was eigentlich falsch läuft, wenn es um Inte gra tion geht. Mit einem lachen dem und einem weinenden Auge, trotz alledem.

FATMA: Jeder Salon hat ein großes Thema, sei es »Fatmas Hochzeit«, in der deutsch-türkische Familien sich m