Fisch ohne Wasser

RUSSLAND Von der offenen Feldschlacht um Grosny zum Partisanenkrieg im Kaukasus
Exklusiv für Abonnent:innen

The Point of no Return für die russische Kriegführung in Tschetschenien könnte mit der Einnahme Grosnys erreicht sein, steht doch die Armee in einer weitgehend verheerten und zerstörten Stadt, die sie nicht zuletzt deshalb erobern wollte, um der eigenen Bevölkerung den Schein eines Sieges vorzugaukeln.

Doch könnte sie gerade mit diesem Sieg in eine strategische Falle geraten sein, die von den tschetschenischen Separatisten für Russ lands Soldaten in einem viermonatigen Zermürbungskrieg gestellt wurde. Denn in den Bombenkratern und Granattrichtern Grosnys dürften sich für die russische Armee weder genügend Quartiere noch ausreichende Verpflegungsmöglichkeiten für den Winter finden lassen. Die tschetschenische Guerilla hingegen