Fischer, Lafontaine und der Krieg

Dokument der Woche Rekonstruktion der Entscheidungen in der rot-grünen Bundesregierung 1998/99
Exklusiv für Abonnent:innen

Wie fielen 1998/99 Entscheidungen im rot-grünen Kabinett, die schließlich dazu führten, dass sich die Bundesrepublik Deutschland erstmals seit ihrer Gründung an einem Angriffskrieg gegen einen souveränen Staat in Europa - die Bundesrepublik Jugoslawien - beteiligte. Zur Rechtfertigung für die Luftoperationen zwischen März und Juni 1999, die ohne UN-Mandat geflogen wurden, diente der Konflikt zwischen Serben und Albanern im Kosovo. Jürgen Elsässer hat für sein neues Buch Kriegslügen. Der NATO-Angriff auf Jugoslawien die Geschehnisse von damals rekonstruiert und uns das entsprechende Kapitel für einen Vorabdruck überlassen. Das Buch erscheint Ende Dezember.


Nachdem die Unionsparteien die Bundestagswahl Ende September 1998 verlor