Fit für den Kraftakt?

Reformbedarf aus gewerkschaftlicher Sicht Unser Gesundheitssystem ist eines der teuersten der Welt. Doch wo bleibt das Geld?
Exklusiv für Abonnent:innen

Mit der Entscheidung der rot-grünen Bundesregierung erneut das Vertrauen auszusprechen, haben Wählerinnen und Wähler auch eine Richtungsentscheidung über die Weiterentwicklung des Gesundheitswesens getroffen. Dem von den konservativen Parteien beabsichtigten System- oder Paradigmenwechsel weg von den solidarischen Prinzipien des Gesundheitswesens hin zu Privatisierung und höherer finanzieller Eigenverantwortung der Versicherten und Patienten ist damit eine klare Absage erteilt worden.

Die alte neue Regierung hat sich eine systemgerechte und sinnvolle, weil an den tatsächlich vorhandenen Defiziten ansetzende, Gesundheitspolitik auf die Fahnen geschrieben. So ist es jedenfalls in den Wahlprogrammen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen niedergeschrieben.

Wen