Flagge verbrannt

Verrat von oben Es ist Zeit, die SPD zu spalten
Exklusiv für Abonnent:innen

Selten macht sich ein Beschluss als Lüge offenkundig, schon wenn er zur Welt kommt. Die "Agenda 2010" ist so ein Fall. Denn während der Ausdruck suggeriert, es ginge um die Festschreibung von Zielen für sieben Jahre, ist schon bei der Beschlussfassung erläutert worden, dass nur ein Büchsenöffner für noch armseligere Speisen in allernächster Zeit gemeint ist. Es sei ein "langer Weg, den wir mit der Agenda erst einschlagen", sagte Gerhard Schröder. Von einer "Agenda" kann gar keine Rede sein, nur von einer Gehirnwäsche. Die Philosophie des Selbstlaufs der sich neoliberal beschleunigenden Geschichte soll in den Köpfen verankert werden. Dabei wäre eine "Agenda 2010", die den Namen verdient, nicht nur notwendig, sondern auch mögli