Fleiß und Ausdauer

Schwieriger Berufseinstieg Der typische Bachelor-Student arbeitet sechs Semester streng nach Plan - ohne Zeit für Praxiserfahrungen
Exklusiv für Abonnent:innen

Über den Bachelor meckern die Humboldt-Nostalgiker, die noch nicht begriffen haben, dass zweieinhalb Millionen Studierende nicht auf der Suche nach Erkenntnis und Vervollkommnung der Persönlichkeit sein können, sondern dass viele von ihnen ganz schlicht gute Startpositionen einnehmen wollen beim Wettlauf um einen befriedigenden und gut bezahlten Job. Genau für diese Studierenden, so heißt es, sei der Bachelor geschaffen worden: Im sechs-semestrigen Schnelldurchlauf zum Examen. Für ein intensives Studium ohne zeitraubende Umwege wird man belohnt mit einem berufsqualifizierenden Abschluss, denn genau das, so heißt es, soll der Bachelor-Grad sein.

Doch wer hofft, die alte Burschenherrlichkeit oder die verschworene Gemeinschaft der Lehrenden und Lernenden - be